Über Yoga Kurse Shop FAQ Newsletter Über mich Privatstunden

Jala Neti - die yogische Nasenspülung

Ein Erfahrungsbericht von Daniela

 

 

Es sieht zwar nicht gut aus, fühlt sich auch nicht unbedingt gut an (vor allem nicht die ersten Male), von den Geräuschen, die man dabei von sich gibt, ganz zu schweigen. Aber es tut gut, besonders dann, wenn die Nasenschleimhäute bereits angeschlagen sind: Die Nasenspülung, im Yoga Jala Neti genannt.

 

 

Sie unterstützt die Selbstreinigungsfunktion der Nasenschleimhaut, versorgt diese mit Feuchtigkeit und befördert Krankheitserreger in den Abfluss.

 

Dabei handelt es sich um eine kleine Gießkanne. Gefüllt mit Kochsalzlösung (Richtwert: 9g/2 gestrichene TL Salz auf 1l Wasser) verschafft sie Erleichterung bei Schnupfen, Allergien sowie bei sonstigen Irritationen der Nasenschleimhäute.

 

 

 

Man setzt das Kännchen an einem Nasenloch an und neigt den Kopf schief, sodass das Salzwasser beim anderen Nasenloch wieder herausläuft. Das erfordert etwas Routine, um ein Herausrinnen durch den Mund zu verhindern. Dabei atmet man ruhig durch den geöffneten Mund weiter. Es braucht Geduld bei verstopfter Nase: Dann rinnt das Wasser nicht, es tropft - das kann einige Zeit dauern.

 

 

Eine halbe bis zu einer ganzen Kännchen-Füllung soll durch jedes Nasenloch fließen. Ist die Lösung durch, so wird das untere Nasenloch zugehalten, durch das obere kräftig eingeatmet und der Rest der Spülung durch den Mund ausgespuckt. Zwischendurch darf man schnäuzen. Dann die andere Seite.

 

 

Anfangs gewöhnungsbedürftig wird die Nasenspülung bei Reizungen der Nasenschleimhäute schnell zum Ritual, weil sie für unsere oft durch Nasenspray gereizten Nebenhöhlen eine Wohltat ist. So mancher Yogi möchte die Nasenspülung das ganze Jahr über nicht missen – zum besseren Durchatmen, nicht nur während der Yogapraxis.

 

 

 

Ein Neti-Kännchen erhältst du im ausgewählten Fachhandel und in unserem Shop

(€ 16,90). Wir beraten dich gerne!

 

 

Vorsicht! Funktioniert nicht mit den Ohren! Im Zweifel frage bitte deinen Arzt, ob Nasenspülungen für dich geeignet sind.

 

 

Alles Liebe und Namasté

 

Daniela